Grußworte der Vereinigten Köge (2002)

übermittelt durch den ersten Vorsitzenden Ulf Krämer

Lüch op, liebe Boßelfreunde. Anlässlich unseres 100 jährigen Vereinsjubiläums sende ich Euch ein paar Grußworte.Es freut uns alle , dass die Köger Boßler das Jubiläum feiern können. Deshalb möchte ich mich bei allen Aktiven, Passiven und Boßelfreunden für Ihren Einsatz zum Wohle des Vereins bedanken und hoffe, dass uns unser Heimatsport noch lange erhalten bleiben wird. Es erfüllt uns voller Stolz, dass unser Verein, die Vereinigten Köge, im Jubiläumsjahr das Unterverbandsfest ausrichten kann. wir wünschen allen Boßlern hierbei viel Glück und Erfolg und den Zuschauern spannende Wettkämpfe.

Dass unser Verein und der Boßelsport noch lange erhalten bleiben, darin liegt unsere Zukunft und unser Ziel.

Lüch op !

Die Gründung

Seitdem die Köge besiedelt sind , wird dort geboßelt, denn Boßeln gehört zur Marsch, und das Heimatspiel der Marschenbewohner war zu einer Zeit der einzige Sport, der neben dem Reiten in unseren Landen betrieben wurde. So fanden sich am 14.Februar 1902 in Friedrichskoog eine Anzahl Boßelfreunde zusammen, um einen Boßelverein zu gründen. Die im Lokal Johs. Claußen ( heute Friedrichskooger Hof ) versammelten 17 Mann nannten diese erste Gründung “Friedrichsköger Boßelverein”. Peter Feil war erster Vorsitzender, Nikolaus Borwiek sein Stellvertreter und J.M Suhr war Schriftwart. Auch gehörten der Kassierer Ferdinant Goltermann und der stellv. Schriftwart Johs. Stollberg zum Vorstand. Bereits vier Tage später veranstaltete der Verein das erste Probeboßeln. Der Name des Vereins sollte jedoch nicht lange bestehen bleiben, denn bereits am 15. März des gleichen Jahres schlossen sich Boßler aus Norderkronprinzenkoog an, und so nannte man sich ab sofort “Friedrichsköger und Norderkronprinzenköger Boßelverein”. Gleichzeitig erfolgte die Anmeldung beim damals noch Schleswig-Holsteinischen Eisboßelverband. Doch bereits am 06.Juli 1902 entstand der bis heute gültige Vereinsname “Vereinigte Köge”, genauer genommen “Vereinigte Süderdithmarscher Köge”. Grund hierfür waren weitere Boßler aus Kronprinzenkoog und Kaiser-Wilhelm-Koog, die zu dem Verein gestoßen waren. Erster Vorsitzender war jetzt Boje Dohrn. Stellvertreter Peter Feil. Schriftführer war Joh. Voß, sein Stellvertreter J.M Suhr und Theodor Peters wurde Kassierer. Desweiteren gründeten folgende Boßler den Verein mit: Klaus Suhr, Friedrich Meyn, August Hamester, Hinrich Krämer, Otto Siemßen, Amandus Jasper, Theodor Lohse, Otto Thaden, Johs Stollberg, Koogschreiber Thießen, Karl Wiborg, Otto Stollberg, G.A Thomßen, Johann Danker und Julius Jarrens. Schnell wurden Statuten verfasst die am 06. Juli 1902 von der Mitgliederversammlung angenommen wurden.

Historie eine  “Chronik” von 1902-2002 der Vereinigten Köge e.V.
Redaktionelle Bearbeitung Dirk Eggers, Friedrichskoog
Druck und Verlag Flügge Printmedien KG, Geesthacht
Foto: Ulf Krämer 1.Vorsitzender  2002 –  Logo RE-Design von 2015 (Ronny)