Der Herr der Boßel …

Der Herr der Boßel und andere Helden
Überall gibt es Menschen, die unverzichtbar und schwer zu ersetzen sind. Meist sind sie mit ihren Vereinen Jahrzehntelang eng verbunden und haben damit nicht nur den Verein mit zusammengehalten, sondern ihn auch geprägt. So auch beim Boßelverein Vereinigte Köge . Sicherlich ist jedes Mitglied, ob passiv oder aktiv, aus dem Verein nicht wegzudenken und alle sind eine Stütze. Von vier aktiven Boßlern der Verinigten Köge muss man dieses aber in besonderem Maße sagen.

Gustav Hinz, auch Herr der Boßel genannt, gehört zweifelsohne dazu. Er ist nicht nur seit Jahrzehnten der Obmann der Vereinigten Kögen und damit zugehörig zum erweiterten Vorstand, sondern auch der Boßellieferant für den Verein und sämtliche Boßelvereine an der Westküste. 1964 startete Gustav Hinz die ersten Versuche, das Sportgerät selbst herzustellen. Seit 1980 beliefert er fast alle Westküstenvereine. Zur Herstellung: Aus Vierkanthölzern werden achtkantige, sechs mal sechs Zentimeter große Stücke gearbeitet, die danach in der Drechselbank zur Kugelform gedreht werden. An der Standbohrmaschine werden dann je nach Kugelart mehrere Löcher hinein gebohrt. Die halbfertige Boßel kommt jetzt in eine selbst konstruierte Schalenform und wird dort mit flüssigem heißen Blei aufgefüllt. Nach dem Abkühlen wird die Boßel nochmals abgedreht und mit Schleifpapier und etwas Öl veredelt und per Waage genau auf das richtige Gewicht gebracht. Was sich hier in dieser groben Beschreibung so einfach anhört, ist jedoch sehr präzise Arbeit, und so opfert Gustav Hinz nicht nur nach Feierabend seine Zeit dem Hobby, sondern auch schon mal vor Großveranstaltungen an den Wochenenden. Er stellt aber nicht nur Boßelkugeln her, sondern auch verschiedene Utensilien wie z.b. Schlüsselanhänger, Kugelschreiberständer und Handstöcke, die alle mit einer Boßel verziert sind.

Jürgen Feil, auch Lappenmann genannt, gehört ebenfalls zu den Stützen des Vereins. Bevor Bernd Bartels ihn ablöste, führte er 21 Jahre lang die Kasse, und war damit ein wichtiges Mitglied im Vorstand. Jürgen Feil übt im Verein die Funktion des sogenannten Lappenmannes aus. Er stellt sicher, dass der Werfer einen optimalen Stand hat. Er putzt die Boßel vor jedem Wurf blitzeblank. Der obligatorische Klaps aufn Hintern des Boßlers vorm Wurf darf einfach nicht fehlen und ist für jeden Werfer zusätzliche Motivation.Auch ist Jürgen Feil immer zur Stelle, wenn der jetzige Vorstand Unterstützung braucht. Gerade bei der Jugendarbeit ist er ein unermüdlicher Helfer.

Gottfried Sattler ist ein Urgestein im Boßelverein Vereinigte Köge. Auch er war langjähriges Mitglied im Vorstand und erinnert sich noch an die Zeit, wo er von Haus zu Haus gezogen ist, um die Mitgliedsbeiträge einzusammeln. Sogar heute noch gehört das fast siebzigjährige Ehrenmitglied der Köger Löwen zum erweiterten Kader der Mannschaft, zu wichtig sind seine Erfahrungen im Boßelsport, um auf Gottfried verzichten zu können. Er versteht es immer wieder, die Boßler um den Kooger Verein zu motivieren. Die Mitglieder hoffen, dass Gottfried Sattler ihnen noch viele Jahre zur Seite stehen wird.