Die Jugendarbeit

Mitte der 90er Jahre wurde die Jugendarbeit im Verein verstärkt, merkte der Vorstand doch, dass sich der Altersdurchschnitt in den letzten Jahren deutlich gesteigert hat und kein Nachwuchs in Sicht war. Es wurden Trainingseinheiten mit Max Borwieck, Jürgen Feil und Max Heinrich Claußen an den Schulen durchgeführt. Für die Unterstützung von Seiten der Schulleiter Gerd Brast (Kronprinzenkoog) und Uwe Pommerenke (Friedrichskoog) bedankt sich der Verein recht herzlich und hofft auch für die nächsten Jahre, dass das Boßeln weiter an den Schulen durchgeführt wird. Schnell erntete man die ersten Erfolge. Mit Andre Schlicht und Marco Bielenberg hatten die Köger zwei hochtalentierte Werfer in ihren Reihen dazu bekommen. Bei den Kreisschuljugendmeisterschaften 1998 holten sich die beiden die ersten Plätze. Andre´s persönliche Bestleistung beträgt 230,5 Meter. Diese stellte er bereits als 16 jähriger auf. Marcos Stärke liegt bei den Feldkämpfen. Als wichtiger „letzter Mann“ hat der nervenstarke Bielenberg bereits manchen wichtigen Feldkampfsieg für die Köger Löwen mitentschieden. Ein weiterer junger Nachwuchsboßler steht mit Björn Claußen in den Startlöchern, nicht nur auf dem Stand und übers Feld zeigt der 14 Jährige hervorragende Leistungen, sondern auch auf der Straße. Der Landesmeistertitel spricht für sich. Aber auch bei der jüngeren Generation wachsen gute Boßler heran, die ihre ersten Erfolge bereits beim Schuljugendboßeln und Landesjugendboßeln gesammelt haben. Genannt werden sollen hier: Lars Bielenberg, Daniel Gimmini, Björn Kleinwort, Nico Feil und Marc Loges.
Hoffen wir, dass noch viele weitere junge Boßler entdeckt und gefördert werden, damit der Verein auch in Zukunft mit guten Leistungen überzeugen kann.